Vorlesen, kuscheln, erleben: Das Team vom Chinderlade & spielArt stellt hier seine aktuellen Lieblings-Bilderbücher vor:

«Eine Winterfreundschaft»

Der Hauskater Leo lebt in einem Haus am Waldrand. Es ist ihm oft langweilig, denn ausser seinem Besitzer Walter hat er keine Freunde. Eines Tages erblickt er ein Eichhörnchen, das unter dem Baum Nüsse sammelt. Von nun an wartet Leo jeden Tag am Fenster, bis das Eichhörnchen auftaucht, und huscht dann sofort aus dem Haus. Doch mit dem Wintereinzug bleibt der Eichhörnchenbesuch aus. Leo streift alleine durch den Wald und merkt plötzlich, dass er sich zu weit von Zuhause entfernt hat und den Heimweg nicht mehr findet. Es wird immer dunkler, Leo braucht dringend einen Schlafplatz für die Nacht. Da entdeckt er ein grosses Loch in einer Eiche. Er steckt den Kopf hinein und ist sehr überrascht und erfreut, als er sieht, wer dort wohnt…

Dies ist eine zarte Freundschaftsgeschichte ohne Kitsch mit wunderschönen, natürlichen Bildern. Das Buch lädt ein, zusammen mit der Katze Leo die zauberhafte Winterlandschaft zu erkundenm und eignet sich ab 3 Jahren.

Feridun Oral: «Eine Winterfreundschaft» Neugebauer Verlag ISBN: 978-3-86566-397-9

«Kleiner Wolf in weiter Welt»

Das Wolfsrudel von Welpe Wido wird aus seiner Höhle vertrieben und muss sich ein neues Zuhause suchen. Wido fühlt sich gross und stark, er will sein Rudel führen, bleibt jedoch immer weiter zurück. Plötzlich knackt es unter seinen Pfoten und er bricht im Eis ein. Gut, schwimmt gerade ein Narwal vorbei, der den kleinen Wolf rettet und ihn zu Herrn Walross bringt. Dieser begleitet Wido ein Stück, dann darf er sich auf den Rücken des Ochsen setzen. So geht es für den kleinen Wolf weiter von Tier zu Tier, jedes bringt Wido näher zu seinem Rudel. Dann endlich ist die lange Wanderung durch Wälder, über schneebedeckte Wiesen und Berge vorbei, und Wido wird überglücklich von seiner Familie empfangen.

Das perfekte Bilderbuch für alle, die sich gross und stark fühlen und alles alleine schaffen wollen. Und für alle, die sich im Rudel am wohlsten fühlen. Ab 3 Jahren.

Rachel Bright/ Jim Field: «Kleiner Wolf in weiter Welt» Magellan Verlag ISBN: 9783734820656

«Der kleine Schneepflug»

Der kleine Schneepflug wird von den anderen Fahrzeugen im grossen Fuhrpark belächelt, sie denken, er ist zu klein für schwere Arbeiten. Doch der Schneepflug trainiert fleissig, um beim ersten Schneefall bereit zu sein. Die anderen Fahrzeuge spotten weiter, dass es hoffentlich nicht zu viel schneit, da sie befürchten, ansonsten helfen zu müssen. Endlich fällt der erste Schnee und der kleine Pflug freut sich auf seinen Einsatz. Doch es schneit so heftig, dass Willi, der Fahrer, den Muldenkipper zur Verstärkung rufen muss. Dieser fährt grimmig los und gerät bald darauf in eine Lawine. Der kleine Schneepflug macht sich auf, dem verschütteten Muldenkipper zu helfen. Er schuftet bis zur Erschöpfung und schafft es schliesslich, allen Schnee wegzuräumen und das grosse Fahrzeug zu befreien. Als am Abend beide zurück in den Fuhrpark kommen, wird der kleine Schneepflug von den anderen Fahrzeugen beglückwünscht und endlich akzeptiert.

Dieses tolle Buch behandelt ein wichtiges Thema: Es geht um Vorurteile und darum, dass keiner zu klein ist, um zu helfen. Für alle Fahrzeugliebhaber ab 2 Jahren.

Lora Koehler/Jake Parker: «Der kleine Schneepflug» Orell Füssli Verlag ISBN: 9783280080078

«Der Schneehase»

Der Bär hat richtig schlechte Laune, und alle Tiere gehen ihm vorsichtshalber aus dem Weg. Nur der Hase lässt sich davon nicht beeindrucken, er hat eine tolle Idee. Als der Bär nachts nicht schlafen kann, erblickt er in seinem Garten einen Schneehasen und gerät ausser sich vor Wut. Er will unbedingt herausfinden, wer die Frechheit besitzt, unerlaubterweise seinen Garten zu betreten. So fragt er jedes Tier, ob es den Schneehasen gebaut hat, bis schliesslich klar ist, dass es der Hase war. Dieser wollte dem Bären bloss eine Freude bereiten und seine schlechte Laune vertreiben. Doch der Bär hat keine gute Laune bekommen, denn der Schneehase ist kaputt gegangen. Zum Erstaunen der anderen Tiere bittet er den Hasen, ihm beim Wiederaufbau zu helfen. In der Nacht hat der Bär plötzlich einen sehr guten Einfall…

Bereits das Glitzercover lädt dazu ein, sich das vergnügliche Bilderbuch vorlesen zu lassen. Wäre es nicht schön, wenn jeder einen frechen Hasen hätte, der einen aus der schlechten Stimmung holt? Für Schneefüchse ab 3 Jahren.

Georgiana Deutsch/ Alison Edgson: «Der Schneehase» 360 Grad Verlag ISBN: 9783961855117

Der Beitrag Neue Lieblingsbücher: vorgestellt vom Chinderlade & spielArt erschien zuerst auf Kinderthur.



Dieser Artikel wurde zuerst publiziert in Kinderthur.