Die Gemeinde Widen lancierte am 4. Juni 2018 im Vereinslokal Widen ihren neuen Online-Dorfplatz 2324.ch. Es erschienen zahl­reiche interessierte Widerinnen und Wider, um sich die Funktions­weise von 2324.ch zeigen zu lassen.

Gemeindeammann Peter Spring stellte nach der Begrüssung den neuen Online-Dorfplatz für Widen vor: «Ziel ist es, das Potenzial un­seres Dorfes aufzuzeigen und die Menschen zu vernetzen». Vertre­ter von Vereinen, Organisationen und Medien aber auch Private nahmen die Chance wahr, sich 2324.ch von den Initianten erklären zu lassen und legten im Anschluss an die Präsentation gleich selbst los mit Artikel schreiben und kommentieren. Wer wollte, konnte da­bei auf die Unterstützung der Gemeinde sowie dem Team von 2324.ch zählen, die den Widerinnen und Widern am selbst mitge­brachten Laptop oder Tablet mit Rat und Tat zur Seite standen.

Bereits im Vorfeld konnten interessierte Einwohnerinnen und Ein­wohner ihren neuen Treffpunkt auf 2324.ch/widen ausprobieren, was dank Mund-zu-Mund-Propaganda sowie den aufgrund der Ein­ladungen zur Informationsveranstaltung rege genutzt wurde. Die Bandbreite an Themen ist dabei gross: Von den News aus dem Ge­meindehaus über Vereinsanlässe bis zu abzugebenden Sachen bil­det der Online-Dorfplatz ab, was Widen bewegt.

Ziel des Online-Dorfplatzes ist es, die Einwohnerinnen und Einwoh­ner besser zu vernetzen und den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken. Mit der Plattform 2324.ch erhält Widen nicht nur eine kom­pakte Übersicht aller Vereine und Gewerbetreibenden, sondern einen Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung.

Über 2324.ch

Das Ziel des Vereins 2324.ch ist es, Einwohnerinnen und Einwohner zu vernetzen und das Gemeindeleben zu stärken. Der Verein ist Part­ner des Schweizerischen Gemeindeverbandes (SGV) und wird geführt von Mauro Bieg (28), Informatiker, Amanda Sauter (27), Kommunika­tionsdesignerin und Nicolas Hebting (33), Jurist.

Bei Fragen stehen Ihnen

2324.ch, Herr Nicolas Hebting, Co-Geschäftsführer, 079 218 48 91, nicolas.hebting@2324.ch

oder

Gemeinde Widen, Felix Irniger, 056 649 29 19, f.irniger@widen.ch

zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie dieses zusätzliche Angebot rege benutzen.

Gemeinderat Widen und Verein 2324.ch