Nach dem erfolgreichen Auftakt 2017 musste das gemeinsame Feuerwerk zum Nationalfeiertag der drei Gemeinden Vilters-Wangs, Mels, Sargans im letzten Jahr abgesagt werden. Bereits wird an der Durchführung des nächsten 1.August-Feuerwerks geplant. Wegen der extremen Trockenheit und grossen Waldbrandgefahr blieb der Himmel am letzten 1.August ruhig und dunkel. Schon bevor die Behörden ein allgemeines Feuerwerksverbot erliessen, entschied sich das OK für einen Verzicht. Die vier Tourismusvereine von Mels, Vilters, Wangs und Sargans organisieren seit 2017 im Auftrag der Politischen Gemeinden Mels, Vilters-Wangs und Sargans ein gemeinsames Erstaugustfeuerwerk im Riet.

Das OK besteht aus Thomas Kohler Mels (Vorsitz), Roger Wachter, Wangs, Louis Hüppi Vilters und Roland Wermelinger, Sargans.

Zusammengestellt, organisiert und abgebrannt wird das Feuerwerk vom Seveler Verein "Füürzauber". Zuvor hatte die Sarganser Familie Frangi zusammen mit Freunden während Jahrzehnten ein überregionales Feuerwerk in Sargans gezündet.

Interessierte Vereine für Festbeizli gesucht Das bereits beschaffte Feuerwerk 2018 wurde gesichert eingelagert und soll nun am kommenden Nationalfeiertag den Sarganserländer Himmel zum Strahlen bringen. OK-Chef Thomas Kohler: "Die vielen positiven Rückmeldungen nach dem Auftakt 2017 haben uns bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen." Nicht zuletzt, so Kohler, könne ein solches gemeinsames Feuerwerk auch dazu beitragen, dass deswegen auf das eine oder andere private Raktensteigenlassen verzichtet werde.

Weil sich die grosse, gedeckte Terrasse beim Pizol-Center als sehr attraktiver Publikumsstandort erwies, wird das Feuerwerk nun extra auf diesen Standort ausgerichtet. Der zentrale Abbrand-Standort im Riet (Juxhof Mels) lässt sich ausserdem aus allen drei Gemeinden gut und von weither einsehen.

Es sind beim Tennisplatz und der Pizol-Center Terrasse einige Festbeizlis geplant. Lokale Vereine die sich dafür interessieren, ein solches zu betreiben, können sich gerne melden: thomas.kohler@melstourismus.ch