Hände hoch - Gänsehoch kommt. Junge, initiative Sarganserinnen und Sarganser wollen aktiv werden und Anlässe organisieren. Als erster Event steigt ein Fondue-Open Air auf dem Sarganser Kirchplatz.

Konzerte, Partys, Ausstellungen, Open Air Veranstaltungen; Vieles ist möglich um den Einwohnern einer Gemeinde und einer Region etwas zu bieten. Viele Leute haben viele gute Ideen, doch oft werden sie nie umgesetzt. Denn zwischen der blossen Idee und der fertigen Veranstaltung fliesst viel Schweiss und braucht es viel Herzblut. Nach den guten Erfahrungen, die Mitglieder des OK's "Fest der Kulturen" am letzten Sarganser Städtlifest gemacht hatten, wurde die Idee geboren: Es braucht mehr davon.

Inzwischen wurde ein Verein gegründet und ein Vorstand gewählt. Erste Präsidentin ist Flavia Manz, Sargans. Ihr zur Seite stehen sieben weitere junge Erwachsene. Der Vertreter des Ressorts Kultur im Gemeinderat unterstützt den Verein ebenfalls. Mit dem Zukunfts-Kafi im Frühling 2016 sei erstmals sichtbar geworden, wie innovativ und ehrgeizig Einheimische etwas in die Tat umsetzen, wenn man sie lässt. Dieser Geist sei nun auch bei dem Verein Gänsehoch sichtbar, sagt Gemeinderat Roland Wermelinger. Es sei denkbar, dass neben dem "Fest der Kulturen" auch weitere Gemeindeanlässe von diesem Verein organisiert würden.

Gänsehoch möchte nicht nur selbst Anlässe organisieren, sondern versteht sich auch als Plattform für andere Organisationen und Ideengeber.

Ein Fondue-Open-Air zum Start

Als Eröffnungsanlass hat sich der Verein Gänsehoch etwas originelles ausgedacht. Am 3. März wird ein "Fondue-Tisch" organisiert. Auf dem Kirchplatz gibt es Fondue an Stehtischen, dazu Musik und Getränke und anschliessend eine Party im Jazzkeller. (Informationen: gaensehoch.ch). Als mittelfristiges Ziel wollen die Gänsehoch-Initiantinnen ein Lokal finden, in dem gelegentlich Partys für Teenager und junge Erwachsene stattfinden können. Es soll eine Alternative geschaffen werden, falls die beliebten Feste in der Brennerei Mels nicht mehr in gewohntem Ausmass stattfinden könnten.