Warum ein Forum?

Kurzversion:

Gestalte die Zukunft von 2324.ch mit!

Langversion:

Der Verein 2324.ch arbeitet seit 2015 an einer öffentlichen Infrastruktur für Information und gesellschaftliche Diskussion. Eine Infrastruktur ohne Filterblasen und Datenverkauf. Dafür mit Informationen und Themen über Dinge vor der eigenen Haustüre. Du als User bist hier nicht das Produkt, sondern mündiger Mensch. Und als solcher eingeladen, dich in deiner Gemeinde einzubringen. 2324.ch bietet hierzu ein Werkzeug.

Nun ist uns aufgefallen: wir arbeiten zwar an einem Werkzeug für öffentliche Diskussion; eine öffentliche Diskussion darüber, wie dieses Werkzeug aussehen sollte, war bisher jedoch nur eingeschränkt möglich. Wir finden: öffentliche Infrastruktur sollte öffentlich diskutiert werden. Logisch, oder? Dafür ist dieses Forum.

Was wollen wir hier diskutieren?

Die Zukunft von 2324.ch! Bürgerpartizipation! Civic-Tech!

Im Ernst: Wir möchten vor allem herausfinden, wohin die Reise gehen könnte. Uns interessieren z. B. Themen wie: soll 2324.ch ein Verein bleiben? Wie soll die Finanzierung von 2324.ch langfristig sichergestellt werden? Aber auch: welche Funktionen wünschst du dir? Und hast du Lust ein Feature mit zu entwickeln? Code zu schreiben? Mit zu hirnen?

Du siehst, die Bandbreite ist gross. Wir werden sicher einige Themen vorschlagen. Noch mehr gespannt sind wir auf eure Inputs! Bitte kommentiert und erstellt selbst neue Artikel auf diesem Forum.

Wir freuen uns über Diskussionen mit euch!

Herzliche Grüsse

Mauro Bieg
Amanda Sauter
Nicolas Hebting

Co-Geschäftsführer Verein 2324.ch

Hier geht’s zum 2324.ch Forum.